Jobs & Karriere
Winding the future

Karriere bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT

Als Spezialist für innovative Fertigungslösungen im Bereich der Statorherstellung unterstützen wir unsere Kunden bei der Realisierung der Elektomotoren von morgen. Getreu unserer Vision „Winding the future“. Seit 2019 gehört ELMOTEC STATOMAT zum Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler Technologies. Als Teil einer global agierenden Unternehmensgruppe bieten wir unseren Mitarbeitern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Elektromotoren bewegen die Welt bereits seit mehr als 200 Jahren und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2021 waren in der EU circa acht Milliarden Elektromotoren im Einsatz. Diese verbrauchen schätzungsweise 50% des in der EU produzierten Stroms. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels und drastisch steigender Energiekosten, bieten effiziente E-Motoren ein wesentliches Potential für eine grünere Zukunft. Wir bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT arbeiten täglich an innovativen Fertigungslösungen, die Effizienzsteigerungen und Ressourceneinsparungen im Elektromotorenbau ermöglichen.

Vielfältige Herausforderungen

Genauso vielfältig und spannend wie die Anwendungsfelder unserer weltweiten Kunden gestalten sich die Aufgabengebiete innerhalb von Schaeffler ELMOTEC STATOMAT. Neue Fertigungsmaschinen entwerfen oder bestehende Prozesse optimieren, technische Beratung unserer Kunden, Service und Montageeinsätze oder das Managen internationaler Projekte, bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT werden die Mitarbeiter nach den individuellen Stärken eingesetzt und konsequent gefödert.

Konsequente Förderung und Weiterentwicklung individueller Stärken

Spannende Aufgaben und hervorragende Entwicklungsperspektiven warten auf Sie, denn wir gestalten die Zukunft mit Innovationen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Innovationen für eine nachhaltige Zukunft

Als Innovationsführer im Bereich der Wickeltechnik sind wir ständig auf der Suche nach motivierter Verstärkung die uns bei unseren Wachstumszielen unterstützen möchte. An unserem Standort in Karben decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab. Egal ob in den Bereichen Vertieb und Verwaltung, Fertigung und Montage oder Konstruktion und Software, bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT gibt es spannende Aufgaben und die Möglichkeit sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit großem Engagement, einer „Hands-on“ Mentalität und kurzen Entscheidungswegen werden Ideen bei uns schnell umgesetzt. Gemeinsam mit einem starken Netzwerk aus Entwicklungs- und Industrialisierungspartnern entwickeln wir uns beständig weiter und sind stolz auf unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.

„Effiziente Elektromotoren sind ein zentraler Baustein für eine grüne und nachhaltige Zukunft. Als Team arbeiten wir täglich an den Produktionslösungen für morgen – „Winding the future“ bedeutet für uns Lösungen zu entwickeln, die ganz neue Antriebskonzepte ermöglichen. Unsere Kunden aus den Bereichen Industrie, Automotive und Luftfahrt profitieren so von der Innovationskraft unserer Mitarbeiter.“

Jochen Klee, Geschäftsführer
Schaeffler ELMOTEC STATOMAT

Als regional verwurzelter Arbeitgeber nehmen wir unsere soziale Verantwort ernst. Dazu gehört für uns nicht nur die Ausbildung unserer eigenen Fachkräfte sondern auch den Einsatz von 100% Ökostrom an unserem Standort in Karben. Das Thema Gesundheit und Work-Life-Balance gehört für uns ebenfalls zum Thema Nachhaltigkeit. Gesundheitstage oder Impfaktionen während der COVID-Pandemie sind hierfür nur wenige Beispiele. Durch verschiedene Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit bei Bedarf im Home-Office zu arbeiten versuchen wir uns der Lebensrealität unserer Mitarbeiter bestmöglich anzupassen.

Schaeffler ELMOTEC STATOMAT als Arbeitgeber
Winding the future

Spannende Wachstumsmärkte und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

  • Spannende Aufgaben in engagierten Teams
  • Sichere Arbeitsplätze und eine starke Firmenkultur
  • Flexibilität & Work-Life-Balance
  • Vielfältige & gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • „Hands-on“-Mentalität & kurze Entscheidungswege
Vertrieb & Verwaltung
1
  • Technischer Vertrieb
  • Projektmanagement
  • Controlling
Konstruktion & Entwicklung
2
  • Maschinenkonstruktion
  • Werkzeugkonstruktion
  • Elektrokonstruktion
  • Software Entwicklung
  • Innovation & Technikum
Fertigung & Montage
3
  • Mechanische Montage
  • Elektrische Montage
  • Inbetriebnehmer
  • Service Mechaniker
  • Fertigung

Wer gerne Verantwortung übernimmt ist bei uns genau richtig!

Spannende Projekte und Eigenverantwortung ab dem ersten Tag. Bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT legen wir großen Wert auf die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Hierzu gehört für uns auch, dass Mitarbeiter ihre Ideen und Stärken aktiv und eigenverantwortlich einbringen können. Wir leben eine „Hands-on“-Mentaltität und sorgen mit kurzen Entscheidungswegen dafür, dass Eigeninitiative gefördert wird und Ideen schnell umgesetzt werden.

Fragen zu Jobs & Karriere

Interesse an spannenden Entwicklungsperspektiven?

Haben Sie Fragen zu konkreten Stellenausschreibungen? Auch wenn bei den aktuellen Stellenausschreibungen nichts Passendes dabei war, freuen wir uns jederzeit über aussagekräftige Initiativbewerbungen.

„Wir suchen motivierte & engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Stärken zu unserem gemeinsamen Erfolg beitragen.”

Mike Brunahl, Geschäftsührer
Schaeffler ELMOTEC STATOMAT

Global und National
Unsere Partner und Kooperationen

ELMOTEC STATOMAT pflegt eine enge Zusammenarbeit zu renommierten Lieferanten und starken Partnern. Durch diese Kooperationen können unsere Systeme mit den wirtschaftlichsten Komponenten für Präzision, Qualität und Lebensdauer punkten.